Das Konzept der TEOS-Online-Kurse kombiniert die Vorteile und Möglichkeiten von Präsenzveranstaltungen mit den Angeboten und Chancen des kooperativen eLearnings. Beide Elemente tragen nachhaltig zur qualitativ guten Entwicklung des Lern- und Arbeitsklimas im Rahmen eines Kurses bei.
Die Online-Phasen unterteilen sich in jeweils drei bis sechs Module zu je acht bis zwölf Tagen. Zu Beginn jedes Moduls werden das neue Thema und die neuen Aufgabenstellungen vorgestellt, anschließend findet die Bearbeitung in unterschiedlichen Sozialformen statt. Die Überlegungen der TeilnehmerInnen werden mit der Gruppe und dem Staff reflektiert und weiter bearbeitet. In einzelnen Modulen werden auch externe ExpertInnen für spezifische Themen auf die Plattform eingeladen.
Die Themenfelder der TEOS Online-Kurse umfassen ein sehr breites Spektrum. Der Fokus liegt dabei auf der strukturell-organisatorischen Ebene der Entwicklungsvorhaben, wodurch es möglich ist, auch höchst verschiedenartige Projektvorhaben in einem Kurs zu bearbeiten. Im Vordergrund steht das Entdecken von Knackpunkten in Entwicklungsprozessen, das Erarbeiten von Handlungsoptionen und das Planen konkreter Aktivitäten. Der Ablauf der Module folgt einem gleich bleibenden Schema, das bei der inhaltlichen und auch organisatorischen Komplexität der Aufgaben einen wichtigen Orientierungsrahmen bietet. Die TrainerInnen spannen über den gesamten Kursverlauf einen inhaltlichen, methodischen und sozialen Bogen und ermöglichen durch klare Strukturen und gleichzeitig abwechslungsreiche Aufgabenstellungen einen interessanten und spannenden Austausch im Rahmen des gesamten Kurses.
Die Präsenzphasen (traditionelle Seminartage) stellen ein wichtiges Element dar, um den Online-Prozess erfolgreich gestalten zu können und die Dynamik der Lerngemeinschaft zu unterstützen. Die Auftaktveranstaltung vor Beginn des eigentlichen Kurses dient dem gegenseitigen Kennenlernen, dem Eintauchen ins Thema, dem Vertrautwerden mit der Lernplattform und der ersten Bildung von Lernpartnerschaften bzw. Arbeitsgruppen.
Je nach Dauer der Online-Phase setzt ein Präsenzseminar zur Halbzeit einen weiteren wichtigen Impuls. Offene Themen können angesprochen, vertieft und durch Inputs ergänzt werden, eLearning-Erfahrungen können reflektiert, eventuelle Schwierigkeiten thematisiert und nächste Schritte vorbereitet werden.
KMS-TEOS-Online begleitete die neu in das KMS-Modell (Kooperative Mittelschule) eingestiegenen Schulen bei der Einrichtung und dem Start des in der Modellbeschreibung geforderten Schulentwicklungsteams und unterstützte die Gruppe bei ihrer Teamfindung und beim Aufbau der Arbeitsfähigkeit.
Über einen Zeitraum von sechs Monaten begleitete der Kurs kleine Schulteams mit folgenden Modulen bei der konkreten Umsetzung ihres Vorhabens:
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Kursphase |
Themenschwerpunkt |
Zeitraum |
Teil 1 |
Präsenzveranstaltung 1 |
Auftaktveranstaltung für Teil 1 |
1. 12. 2003 |
eLearning-Modul 1 |
Einstieg und Überblick |
2. 8. 12. 2003 |
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eLearning-Modul 2 |
Notwendige Vorüberlegungen und Planungen |
9. 15. 12. 2003 |
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eLearning-Modul 3 |
Bilden des SE-Teams |
9. 19. 1. 2004 |
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Erfahrungsaustausch + Coaching (optional) |
Diskussionsforen und individuelle Unterstützung für Impulsgruppe durch die TutorInnen |
Jänner / Februar 2004 und nach Vereinbarung |
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Teil 2 |
Präsenzveranstaltung 2 |
Zwischenbilanz und |
17. 2. 2004 |
eLearning-Modul 4 |
Konstituierung des SE-Teams |
17. 28. 2. 2004 |
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eLearning-Modul 5 |
Grundlagen für die Arbeit des |
1. 10. 3. 2004 |
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eLearning-Modul 6 |
Aufgabestellungen des SE-Teams |
11. 20. 3. 2004 |
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Erfahrungsaustausch + Coaching (optional) |
Diskussionsforen und individuelle Unterstützung für SE-Teams durch die TutorInnen |
März Mai 2004 und nach Vereinbarung |
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Präsenzveranstaltung 3 |
Abschlusstreffen Ausblick auf nächstes Schuljahr |
2. 6. 2004 |
„Für mich war die Begleitung von KMS-TEOS-Online über den langen Prozess der Bildung des Schulentwicklungsteams sehr wichtig: Die Themen und Aufgaben gaben uns in den meisten Fällen genau das, was an unserer Schule gerade notwendig war, die Themenauswahl hat die Entwicklung haargenau begleitet. Und nicht zu vergessen die Seminartage, die mir immer wieder neue Erkenntnisse und Mut in der ja nicht so leichten Zeit gegeben haben, und die mich auch angestoßen haben, wieder aktiver in den Kurs einzusteigen, wenn der Alltag mich mal wieder überrannt hatte.“