Schule gemeinsam entwickeln

zurück zur Startseite

Kursdesign

Das Konzept der TEOS-Online-Kurse kombiniert die Vorteile und Möglichkeiten von Präsenzveranstaltungen mit den Angeboten und Chancen des kooperativen eLearnings. Beide Elemente tragen nachhaltig zur qualitativ guten Entwicklung des Lern- und Arbeitsklimas im Rahmen eines Kurses bei.

Die Online-Phasen unterteilen sich in jeweils drei bis sechs Module zu je acht bis zwölf Tagen. Zu Beginn jedes Moduls werden das neue Thema und die neuen Aufgabenstellungen vorgestellt, anschließend findet die Bearbeitung in unterschiedlichen Sozialformen statt. Die Überlegungen der TeilnehmerInnen werden mit der Gruppe und dem Staff reflektiert und weiter bearbeitet. In einzelnen Modulen werden auch externe ExpertInnen für spezifische Themen auf die Plattform eingeladen.

Die Themenfelder der TEOS Online-Kurse umfassen ein sehr breites Spektrum. Der Fokus liegt dabei auf der strukturell-organisatorischen Ebene der Entwicklungsvorhaben, wodurch es möglich ist, auch höchst verschiedenartige Projektvorhaben in einem Kurs zu bearbeiten. Im Vordergrund steht das Entdecken von Knackpunkten in Entwicklungsprozessen, das Erarbeiten von Handlungsoptionen und das Planen konkreter Aktivitäten. Der Ablauf der Module folgt einem gleich bleibenden Schema, das bei der inhaltlichen und auch organisatorischen Komplexität der Aufgaben einen wichtigen Orientierungsrahmen bietet. Die TrainerInnen spannen über den gesamten Kursverlauf einen inhaltlichen, methodischen und sozialen Bogen und ermöglichen durch klare Strukturen und gleichzeitig abwechslungsreiche Aufgabenstellungen einen interessanten und spannenden Austausch im Rahmen des gesamten Kurses.

Die Präsenzphasen (traditionelle Seminartage) stellen ein wichtiges Element dar, um den Online-Prozess erfolgreich gestalten zu können und die Dynamik der Lerngemeinschaft zu unterstützen. Die Auftaktveranstaltung vor Beginn des eigentlichen Kurses dient dem gegenseitigen Kennenlernen, dem Eintauchen ins Thema, dem Vertrautwerden mit der Lernplattform und der ersten Bildung von Lernpartnerschaften bzw. Arbeitsgruppen.

Je nach Dauer der Online-Phase setzt ein Präsenzseminar zur Halbzeit einen weiteren wichtigen Impuls. Offene Themen können angesprochen, vertieft und durch Inputs ergänzt werden, eLearning-Erfahrungen können reflektiert, eventuelle Schwierigkeiten thematisiert und nächste Schritte vorbereitet werden.