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Wissen managen

Der intensive und strukturierte Wissens- und Erfahrungsaustausch unterscheidet TEOS-Online-Kurse von anderen – auch interaktiv aufgebauten – eLearning-Kursen.

Die TeilnehmerInnen werden durch die Aufgaben bzw. durch Impulse des Staffs dazu angeleitet, ihr Wissen und ihre Erfahrungen zum jeweiligen Modulthema zu systematisieren, zu verschriftlichen und in den Diskussionsforen für die anderen sichtbar zu machen. Gleichzeitig werden sie durch die Darstellungen anderer TeilnehmerInnen angeregt, in einer weiteren Schleife die Erfahrungswelten der unterschiedlichen Organisationen mit ihren eigenen Erfahrungen zu verknüpfen, zu reflektieren, Muster und Schlüsse abzuleiten und neues Wissen zu kreieren.

Der Austausch selbst kann in vielfältiger Weise passieren: von der systematischen Darstellung eigener Erfahrungen, dem Sammeln von Best-Practice-Beispielen, über Feedback und Assoziationen in Diskussionsforen bzw. innerhalb von Feedback-Partnerschaften, über Themen- oder Rollenchats und ihren Reflexionsphasen, dem Anlegen eines Glossars zum Kursthema bis hin zum Gedankenaustausch im Online-Café.

Dem Staff kommt hierbei die Aufgabe zu, diese Denkprozesse zu vertiefen, Querbezüge zu anderen Erfahrungen und zum theoretischen Hintergrund herzustellen und die TeilnehmerInnen anzuleiten, diese mehrmaligen Reflexionsschleifen durchzuführen. Zum Abschluss eines thematischen Moduls werden die wichtigsten Erkenntnisse (meist vom Staff, fallweise auch von einzelnen TeilnehmerInnen) zusammengefasst. Das Zusammentragen und Verschriftlichen der Ergebnisse sorgt für die notwendige Nachhaltigkeit des Austauschprozesses und die TeilnehmerInnen können auch nach Ende der Kurse auf dieses zusammengefasste Wissen zurückgreifen.